Über mich

Mag.a rer.nat.

Magdalena
Pointner-Schaub

Klinische Psychologin/Gesundheitspsychologin (2003 Eintragung in die Liste des Bundesministeriums für Gesundheit)

Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie.

Gewerbe Lebens- und Sozialberatung
eingeschränkt auf Ernährungsberatung

Zertifizierte Metabolic Balance® Betreuerin.

Persönliches

Ich bin seit 2001 als Psychologin tätig und beschäftige mich seit über 30 Jahren intensiv mit ganzheitlicher Gesundheit. Die effektive Vermittlung von möglichst einfachen, alltagstauglichen und trotzdem wissenschaftlich überprüften Strategien zur Verbesserung des Wohlbefindens ist mir ein großes Anliegen. Ebenso ist mir die Umsetzung meiner Gesundheitsphilosophie in meinem persönlichen Lebensalltag wichtig als Bestandteil einer authentischen und effektiven Arbeitsweise – nur was ich selber erprobt habe, kann ich wirksam weiter empfehlen.

1974 geboren, in Haibach ob der Donau aufgewachsen und seit 2001 im oberen Mühlviertel wohnhaft.

Berufserfahrung
seit 2010

Tätigkeit in eigener Praxis: psychologische Therapie und Ernährungsberatung

seit 2018

Gerichtssachverständigen-Tätigkeit in Obsorge- und Kontaktrechtsangelegenheiten

2013 bis 2020 

plan b gem. GmbH Leonding: Kinderpsychologische Entwicklungs-Befundung, Überprüfung der Erziehungskompetenz von Eltern für die Kinder- und Jugendhilfe, Psychologische Eignungsdiagnostik und Coaching von Krisenpflegeeltern.

2002 bis 2011

EXIT sozial Beratungsstelle Bad Leonfelden: klinisch- psychologische Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen bei psychiatrischen Erkrankungen, psychosomatischen Störungen, Ängsten, Panikattacken und Trauma, Burnout, Essstörungen, Problemen am Arbeitsplatz, im familiären Umfeld und der Partnerschaft.

2001 bis 2002 

pro mente OÖ, Tagesstruktur Stabil Rohrbach: Rehabilitation für psychisch Erkrankte

1993 bis 1994

Therapie Eurotherme Bad Schallerbach

Ausbildung
Gerichtssachverständigenprüfung 

für Kinder- Jugend- und Familienpsychologie Fachgebiet 04.35 und Vereidigung, Landesgericht Linz, 2018

Lehrgang Medizinische Ernährungsberatung

2009 Bayern: Isen Akademie

Postgraduelles Curriculum 

Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie, 2001-2003, Linz: BÖP- Berufsverband Österreichischer PsychologInnen

Psychotherapeutisches Propädeutikum

1994-1997/ 1999-2000, Institut für Zwischenmenschliche Kommunikation Universität Innsbruck

Studium Psychologie

1994-2000, Leopold Franzens Universität Innsbruck

Lehrgang für Gesundheitstrainer

1992-1993, Graz: Institut Drumbl

Matura

1992, BORG Grieskirchen